Übergabe Ehrenurkunde und Meisterjubiläum an Hans-Joachim Pankel

Harsefeld, Dezember 2016. 50 Jahre Betriebsbestehen, dazu bereits seit 25 Jahren als Meister tätig.

Die Maler- und Lackierer-Innung Stade ließ es sich nicht nehmen, sein langjähriges Innungsmitglied Hans-Joachim Pankel, vom Lackier- und Karosseriefachbetrieb Hans-Joachim Pankel, diese beiden Jubilare mit der Übergabe zweier Urkunden entsprechend zu würdigen. Ralf Behrens besuchte den Lackierermeister an seinem Hauptsitz in Harsefeld und überreichte ihm die Ehrenurkunden.

Innungsmitglied hat gleich zwei gute Gründe zu feiern.

Nicht jeder Maler- und Lackiererbetrieb ist auch automatisch ein Innungsmitglied. Der Lackier- und Karosseriefachbetrieb Hans-Joachim Pankel mit Hauptsitz in Harsefeld gehört jedoch schon zum „alten Eisen“ was die Mitgliedschaft in der Stader Innung betrifft. Ansonsten zeigt sich das 50 Jahre alte Unternehmen nicht nur besonders innovativ und wachstumsstark, sondern auch familiär und sozial engagiert. Der Innungsbetrieb hat sich in den 50 Jahren vom Lackierbetrieb zum KFZ-Volldienstleister entwickelt.

„Wir sind stolz auf jedes unserer Innungsmitglieder und freuen uns besonders diese immer wieder mit unseren Urkunden zu besonderen Jubilaren ein Dankeschön überreichen zu dürfen. Diese Anerkennung nehmen wir sehr ernst“, so Obermeister Ralf Behrens bei beim Übergabetermin im Dezember 2016.

Der Lackier- und Karosseriefachbetrieb Hans-Joachim Pankel wird in seinem Jubiläumsjahr, das bereits 2015 stattgefunden hat, in zweiter Familiengeneration durch Herrn Hans-Joachim Pankel geführt. Seit über zehn Jahren führt er die Geschäfte nun eigenverantwortlich vom Hauptsitz in Harsefeld aus. Zudem erhielt der Lackierermeister eine Ehrenurkunde zu seinem 25- jährigem Meistertitel überreicht.

„Die nächste Generation steht schon in den Startlöchern, gerne würde ich unseren Familienbetrieb in die nächste Generation und somit in Familienhand übergeben. Dafür haben wir aber noch ein wenig Zeit.“, 2006 übernahm Hans-Joachim Pankel die alleinige Geschäftsführung von seinen Eltern Hans-Jürgen mit Luise Pankel, die die Firma einst am 6. Januar 1965 in Mittelnkirchen gründeten.

Zum 50-jährigen Betriebsjubiläum im Januar 2015 spendierte der Familienvater 50 Kettcars an Kindergärten im Landkreis Stade. Die Idee stammte aus der Feder seiner Lebensgefährtin Petra Möhring. Am Ende überreichte der Firmenchef weit über 70 Kettcars an Einrichtungen für Kinder.

Mit dem Bau der Geschäftsstelle in Stade, dem Hauptsitz in Harsefeld, dem Betrieb in Buxtehude und den beiden Annahmestellen in Bremervörde und Zeven haben hat der Lackier- und Karosseriefachbetrieb Hans-Joachim Pankel bereits ein großes Portfolio an Standorten und Dienstleistungen aufgebaut. Mittlerweile führt das Unternehmen 52 Mitarbeiter und 8 Mitarbeiterinnen, darunter 11 Azubis und eine Azubine.

Als nächstes großes Ziel sehe der Firmenchef weitere Expansion und Modernisierungen seines Betriebes. Neben diesen wirtschaftlichen Zielen sei es ihm ein großes Anliegen den Betrieb weiterhin mit einem familiären Ethos zu führen. „Unsere Mitarbeiter sind das wichtigste in unseren betrieben. Ausbildung von jungen Menschen ist uns ein großes Anliegen.

„Wir schauen uns jeden Bewerber an, nur durch das persönliche Gespräch bekommen wir einen genauen Eindruck - so bekommt jeder eine faire Chance, fern ab vom Leistungsstand, Geschlecht oder anderer Merkmalen und vermeintlichen Handicaps.“, so Pankel.