Freisprechung 2024 der Maler- und Lackierer-Innung Stade
Am 26.07-2024 fand im Café Auszeit in Hollern-Twielenfleth die feierliche Freisprechung der neuen Gesellen der Maler- und Lackierer-Innung Stade statt. Die Veranstaltung bot einen festlichen Rahmen, um sieben engagierte Absolventen für ihre Leistungen zu ehren und ihnen die Gesellenbriefe zu überreichen. Foto: Sechs der Sieben Absolventen mit ihren Gesellenbriefen
Die Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ von Brillux hat es wieder geschafft, Schülerinnen und Schüler für das Malerhandwerk zu begeistern. In diesem Jahr hat die IGS Stade ihr Glück versucht und wurde mit einem beeindruckenden Event belohnt.
Ein Gewinner-Video und ein bunter Tag
Dank des kreativen Kunstlehrers Sebastian Schopp und einer Gruppe talentierter Schüler, die ein großartiges Musikvideo produziert haben, konnte die IGS die Jury überzeugen und den Wettbewerb gewinnen. Das Ergebnis: Ein riesiger Show-Truck, ein Eiswagen und ein fantastisches Team kamen Mitte Juni, um einen unvergesslichen Tag rund um das Thema „Malerhandwerk“ zu schenken. Dabei war die Teilnahme eine Kurzschlussreaktion: „Ich habe von einer Kollegin einen Flyer „in die Hand gedrückt bekommen“, da sprudelten die Ideen schon los. Wir hatten aber nicht mehr viel Zeit bis zum Einsendeschluss,“ so Schopp der dann in knapp 1,5 Wochen einen Song und ein Musikvideo dazu auf die Beine gestellt hat.
Die 10 anwesenden Absolventen umrahmt von Innungsvorstand, Prüfungsausschuss und Lehrern.
28.7.2023. Café Auszeit in Hollern-Twielenfleth. Die Maler- und Lackierer-Innung Stade lädt seinen Nachwuchs zur Übergabe der Gesellenbriefe ein. Der Einladung folgen 10 stolze Absolvent*innen mit reichlich, ebenso stolzem, Anhang. „Sie haben sich nicht nur für einen wunderbaren Beruf entschieden – sie haben sich entschieden! Und das ist heute leichter gesagt als getan,“ startet der ehemalige Obermeister Ralf Behrens in die kleine Veranstaltung. Denn, die beruflichen Möglichkeiten, aus denen die jungen Menschen heute wählen können, ist schier grenzenlos. Daher sei der Schritt zur Entscheidung „für etwas, schon der erste Erfolg für Sie! Betont Obermeister Michael Eckhoff und führt an: „Und die Entscheidung für ein Handwerk, zum Beispiel wie unseres, ist fast immer die richtige Entscheidung,“ wirbt er für seinen Berufsstand. Es liegt viel Freude in der Luft, nicht nur die Absolvent*innen lassen allen ihre Euphorie auf ihre Zukunft spüren, „auch wir vom Vorstand, die Innung, der Prüfungsausschuss und natürlich eure Lehrer heißen euch herzlich willkommen auf eurer Route to the future!“ schließt Behrens seine Worte und startet in die heißersehnte Übergabe der Gesellenbriefe. Den nimmt die diesjährige Innungsbeste Cecile Dammann freudestrahlend entgegen. Die gelernte Krankenschwester ist erst auf dem zweiten Weg „Feuer und Flamme für diesen Beruf,“ geworden und sorgt für eine weitere Generation im Familienbetrieb in Ahlerstedt.
Stade, 14.07.2022, Technologiezentrum des Handwerks Stade.
„Der Fachkräftemangel von Morgen sind die fehlenden Azubis von heute“, so Obermeister der Maler-Innung Stade Ralf Behrens, der mit seinen Prüfungsausschusskollegen von sechs angetretenen Prüflingen nur Dreien den Gesellenbrief übergeben konnten. Und die Krux ist: „Einige nutzen die Ausbildung als Sprungbrett zur Industrie, die sie mit offenen Armen empfängt,“ klagt der Obermeister und skizziert weiter: …, denn der Endkunde muss sich bewusst machen, dass man schon bald noch länger auf seinen Handwerker warten muss: „Da die Gewerke oft voneinander abhängig sind, werden Maler- und Lackiererarbeiten im Neubau oder im Bestand, privat oder gewerblich aufgrund des fehlenden Personals einfach sehr sehr lange dauern.“
30.07.2021 – Kleine Auszeit – kleine Freisprechung. Im Café Auszeit in Hollern-Twielenfleth feierten die 10 Absolventen*innen des Maler- und Lackierer-Handwerks ihre kleine Freisprechung. Corona zum Trotz wurde in kleinem Kreise gefeiert und der traditionelle Glück bringende Malerstrich auf der Wange der Absolvent*innen durfte natürlich auch nicht fehlen.
Ralf Behrens, Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Stade, gab einen kleinen Einblick in die diesjährige Prüfungsleistung: „Es sind 10 von Euch zur Prüfung angetreten – und es haben alle 10 bestanden. Viele von Euch mit wirklich guten Noten. Ein qualitativ guter Jahrgang – Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein.“
50-jähriges Betriebsbestehen - ein halbes Jahrhundert führt die Familie Schwarz ihren Innungsfachbetrieb bereits in Buxtehude. Senior Wolf-Dieter Schwarz gründete die Firma 1970, Junior Torben Schwarz trat in seine Fußstapfen.
"Alles was geschaffen, erreicht und bewegt wurde, ist nur möglich geworden durch Eure/Ihre Unterstützung! Ich danke allen aktive und ehemaligen Mitarbeiter / innen, unseren tollen Kunden, all meinen Freunden, allen Geschäftspartnern und jenen, die hier nicht erwähnt wurden. " (Torben Schwarz) Quelle www.die-schwarzmaler.de
Obermeister Ralf Behrens ließ es sich nicht nehmen, dem Betrieb dafür die Ehrenurkunde zu überreichen.
Wir sagen herzlichen Glückwunsch und viele weitere erfolgreiche Jahre!
16.07.2020, Stade, Technologiezentrum des Handwerks. Eine Armlänge Abstand halten und dennoch feierlich den Gesellenbrief abholen – das war gar nicht so einfach für die diesjährigen Maler- + Lackiererazubis. Dennoch hat es die Freude über das handwerkliche „Wertpapier“ nicht geschmälert. Mit breiter Brust und freudestrahlend folgten die Absolventen nach und nach dem Ruf des Obermeisters der Maler- + Lackierer-Innung Stade Ralf Behrens, sich den Gesellenbrief und die Zeugnisse abzuholen. Vorerst richtete er noch einige wenige Worte an die Truppe, die erst vor wenigen Minuten die Prüfung abgelegt hatte.
Jana malt sich die Welt, wie sie ihr gefällt. Dank des Erasmus Austauschprogrammes und der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade 2 Wochen lang in blau-weiß-rot. Zumindest, wenn es nach den Nationalfarben der Franzosen geht „in meinem Auslandspraktika habe ich natürlich die ganze Farbpalette in den Händen gehabt“, scherzt die junge Staderin. Die 18-jährige hat sich getraut, was sich immer weniger zutrauen – den Sprung ins kalte Wasser, oder den Schritt über die deutsche Grenze. Jana ist zwei Wochen lang in Frankreich gewesen und hat als Maler- und Lackiererin gearbeitet.
Stader Talente freigesprochen:
18 neue Handwerker als Gesellen:in des Malers, Lackierers & Korrosionsschützers unterwegs.
Die 18 Absolventen und Absolventin des Ausbildungsberufes zum/zur Maler- und Lackierer/in und Korrosionsschützern mit Mitgliedern des Innungsvorstand Obermeister Ralf Behrens mit dem Kreishandwerksmeister Jörg Klintworth (links), stv. Obermeister Ralf Rathjens, Schriftwart und Ausbildungsmeister TZH Reiner Wassermann, Berufsschullehrer Volker Henkis, Lehrlingswart Michael Eckhoff und Altgeselle Thomas Harter, (rechts v.li) bei der Freisprechungsfeier 2019 in Hollern-Twielenfleth.
19.07.2018, Stade. Tradition bleibt Tradition, passend dazu traf sich der kleine, aber feine Kreis der Absolventen und geladenen Gäste in den Räumlichkeiten des Gasthauses „Zur Einkehr“ in Stade, um die jungen Wilden zu gestandenen Gesellen/Gesellin freizusprechen.
Stellvertretender Obermeister der Innung Ralf Rathjens baute die Brücke zur Moderne und resümierte: „Wenn Sie Ihr Smartphone wie die Luft zum Leben brauchen, dann nehmen Sie sich ein Beispiel an
dieser Technologie, seien Sie smart, seien Sie clever, und benutzen Sie die Macht, die es Ihnen bietet, um sich Ihren Horizont privat und beruflich jeden Tag zu erweitern! “.
Da hat sich der Obermeister der Maler- du Lackierer-Innung nicht zweimal bitten lassen, als drei motivierte junge Menschen einen Tag mal in seinen Beruf reinschnuppern wollten. Gestern, am 26.4.18, war es dann soweit. Statt im Betrieb Farbeimer zu schleppen, stellt Ralf Behrens Lena (12), Josefine (12) und Jennis (13) neben Reiner Wassermann ins Technologie Zentrum des Handwerks (TZH) in Stade. Eine Pfote als Portrait - die drei Nachwuchsmaler haben ihre Aufgabe ganz hervorragend gemeistert an ihrem Zukunftstag im TZH.
Erfolgreich sein im Handwerk:
14 neue Maler- und Lackierer/innen freigesprochen
Juni 2017 – Technologiezentrum des Handwerks (TZH) in Stade
Die jungen Auszubildenden waren aufgeregt, souverän und äußerst kreativ.
Heute: Science Fiction
Eine weitere, sehr kreative, Technik im Handwerk des Maler- und Lackierers zeigen wir Ihnen mit unseren Science Fiction Darstellung.
Neben den Grundlagen des Maler- und Lackiererhandwerks, erlernen unsere Azubis ebenfalls verschiedene Techniken, das Material Farbe für Dekoration und Gestaltung zu nutzen.
(Im Technologiezentrum der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade)
Harsefeld, Dezember 2016. 50 Jahre Betriebsbestehen, dazu bereits seit 25 Jahren als Meister tätig.
Stade, Stadeum 21.09.2016. Wow - was für eine Resonanz! Wir waren in diesem Jahr auf der Ausbildungsmesse im Stadeum und sind ganz begeistert von den vielen interessierten jungen Menschen.
Vom Azubi zur Fachkraft – 11 neue Maler- und Lackierer/innen freigesprochen
Mit dem Sprung ins World Wide Web ahben wir auch den Sprung ins social Media network Facebook gewagt. Klickt doch mal rein und seht selbst: https://www.facebook.com/malerinnungstade/
Nun dürfen wir uns endlich der Öffentlichkeit im Web präsentieren - die Maler- und Lackierer-Innung Stade freut sich über den Sprung in die Welt.